Das Beringungs- und Wiederfundprogramm in der Version 4 ist die konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Version 3. In dieser neuen Programmversion wurden neben vielen technischen Überarbeitungen auch viele Wünsche der Anwender umgesetzt.

Was ist BERIHIDD?

Ab dem Jahr 2020 steht nun den Beringern die dritte Generation des Beringungs- und Wiederfundprogramms BERIHIDD zur Verfügung.

Datenerfassung: Die Datenerfassung ist das A & O. Nur wenn die Qualität der Daten stimmt, dann macht es Sinn, entsprechende Auswertungswerkzeuge darauf aufbauen zu lassen. Zudem sollte dieser Bereich übersichtlich gestaltet sein, so dass er sich intuitiv bedienen lässt.
Auswertung: Daten zu sammeln, ist ja die eine Seite... Eine Software macht jedoch nur dann richtig Sinn, wenn mit ihr keine "Datenfriedhöfe" geschaffen werden, sondern diese Daten nutzbringend weiterverwendet werden. Deshalb setzt auf die Datensammlung ein umfangreiches Paket an Auswertungsmöglichkeiten auf.

Zusätzlich können die einmal benutzten Auswertungen archiviert werden, um diese bei Bedarf sofort wieder herstellen zu können. (Zusatzprogramm)

Über ein weiteren Zusatzmodul können alle Auswertungen in die Datenformate HTML, TXT, RTF, XBase und als Excel - Datei exportiert werden.

Das Programm kann so erweitert werden, dass Statistiken auf Knopfdruck als Diagramm dargestellt werden können.

Zusatzprogramme: Nicht jeder Ornithologe möchte die Erfassung und die Auswertung seiner Daten bis in das letzte Detail betreiben. Auch sind nicht alle Informationen für jeden Anwender im gleichen Maße von Interesse. Deshalb ist das BERIHIDD modular erweiterbar. Wie aus einem Baukasten kann jeder Anwender sich sein Programm nach seinen Bedürfnissen zusammensetzen.
Datenaustausch: Für die Dateiübertragung an die Beringungszentrale Hiddensee ist BERIHIDD in der Lage, die erfassten Daten über das Internet automatisch zu versenden. Diese Funktionalität wird ebenfalls für die Aktualisierung der Referenzdateien und des Programms selbst genutzt.

Abb.: Datenaustausch

Abb.: vereinfachter schematischer Programmaufbau

Um mit BERIHIDD arbeiten zu können, muss Ihr Computer die folgenden Systemvoraussetzungen erfüllen:

Prozessor:           aktueller Prozessor z.B. Intel i3 oder besser (mind. Dualcore)

Arbeitsspeicher: 4 GB

Monitor:               Auflösung 1.280 x 1.024 oder besser

Empfohlen werden kann der Programmeinsatz unter WINDOWS 8 und WINDOWS 10.

Programmvorstellung BERIHIDD 4